Kompetenzen
Was sind Kompetenzen?
Was sind Persönlichkeitseigenschaften?
Persönlichkeitseigenschaften sind überdauernde, stabile Eigenschaften, die sich in wiederkehrenden Denk- und Verhaltensmustern zeigen. Bekannte überdauernde Persönlichkeitseigenschaften sind die Big-Five: Extraversion (E), Gewissenhaftigkeit (C), Neurotizismus (N), Offenheit (O), Verträglichkeit (A). Diese Persönlichkeitseigenschaften ändern sich im Laufe des Erwachsenenlebens kaum und werden daher auch als Persönlichkeitsdimensionen verwendet: Sie spannen wie ein Koordinatenkreuz einen 5-dimensionalen Raum auf, in dem sich jeder Mensch verorten lässt.Was sind Skills?
Skills sind durch Lernen, Übung und Erfahrung erworbene Fertigkeiten zum Lösen von (einfachen) berufsbezogenen Aufgaben und Problemstellungen. Sie werden weniger stark durch die Persönlichkeit beeinflusst als Kompetenzen, können schnell (innerhalb weniger Wochen) erlernt und trainiert werden. Bei Fertigkeiten steht die Anwendung und der praktische Nutzen im Vordergrund.Was ist Wissen
Wissen sind erlernte (abstrakte) Erkenntnisse, Konzepte, Fakten und Verknüpfungen. Wissen ist zunächst nicht notwendigerweise Anwendungsbezogen wie Skills.Die wichtigsten 12 (Führungs-) Kompetenzen
1. Integrity (Integrität, Vertrauenswürdigkeit): Ehrlichkeit und Handeln nach moralischen Prinzipien.
2. Communication (Kommunikationskompetenz): Informationen und Erwartungen klar und effektiv vermitteln.
3. Empathy (Empathie, Einfühlungsvermögen): Die Gefühle anderer verstehen und richtig einschätzen.
4. Decisiveness (Entscheidungsstärke): Richtige und effektive Entscheidungen treffen.
5. Strategic Thinking (strategisches Denken): Langfristig planen und denken; langfristige Ziele setzen und die entscheidenden Weichen richtig stellen.
6. Adaptability (Anpassungsfähigkeit): Sich schnell an neue Gegebenheiten anpassen können. Flexibel und offen für Veränderungen sein; immer wieder Neues lernen.
7. Conflict Resolution (Konfliktlösekompetenz): Konflikte effektiv bewältigen und lösen; Kompromisse finden und eingehen.
8. Motivation (Fähigkeit zur Motivation einer selbst und anderer): Das Beste aus sich und anderen herausholen. Teammitglieder inspirieren und ermutigen, ihr Bestes zu geben.
9. Team Building (Team-Fähigkeit): Ein kohärentes und produktives Team aufbauen und erhalten.
10. Self-Awareness (Selbstbewusstsein): Selbstbewusstsein im umfassenden Sinne: Die eigenen Stärken und Schwächen kennen und nach Verbesserung streben, über das eigene Handel reflektieren, sich seiner selbst bewusst sein.
11. Mental Toughness (mentale Stärke): Auch bei Schwierigkeiten nicht aufgeben; den Glauben an die eigenen Fähigkeiten unter keinen Umständen verlieren.
12. Leadership (Führungskompetenz): Gestaltungswille, Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, Vorbild durch positive, charismatische Ausstrahlung, Erfolg und Vertrauenswürdigkeit.
