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Coping: Umgang mit Stress

1989 veröffentliche der amerikanische Psychologe Charles S. Carver einen Fragebogen mit dem er herausfinden wollte, wie Menschen mit Stress umgehen. Dabei zeigte sich, dass Menschen unterschiedliche Strategien anwenden. Heute weiß man, dass der Umgang mit Stress zu den wichtigsten Management-Kompetenzen gehört. Nach dem 4E-Modell der Personalentwicklung zählt Coping zu Kompetenzen, die Wissen, Fertigkeiten und Überzeugungen voraussetzen.
Carver identifizierte eine Reihe unterschiedlicher Stress-Bewältigungsstrategien, von denen einige als hilfreich und gesundheitsfördernd angesehen werden, während andere das genaue Gegenteil darstellen:
Effektive Coping-Strategien
  • Proaktive Vermeidung von Stress
  • Aktive Beseitigung der Ursachen
  • Suche nach Unterstützung durch Freunde
  • Abreagieren
  • Positiv denken
  • Humor
    Ineffektive oder riskante Coping-Strategien
    • Stress verleugnen
    • Gebrauch von Alkohol und Drogen
    • Aufgeben
    • Selbstvorwürfe
      Ambivalente Coping-Strategien
      • Ablenkung
      • Schicksal akzeptieren
      • Zuflucht in Religion

        Coping: Bedeutung für die Personalentwicklung

        Zahlreiche Studien konnten zeigen, dass Stressbewältigungs-Strategien wie aktive Beseitigung der Ursachen oder positives Denken deutliche Vorteile gegenüber anderen Strategien aufweisen. Menschen, die diese Strategien anwenden, ging es besser, sie erholten sich schneller von stressigen Situationen und zeigten weniger Burnout-Symptome. Menschen, die ineffektive oder riskante Strategien anwenden, leiden hingegen deutlich häufiger unter Stress-Symptomen und sind häufiger krank.
        Eine besondere Rolle beim Umgang mit Stress spielt die Unterstützung durch Freunde (engl. Social Support). Social Support zählt zu den effektivsten Strategien gegen Stress überhaupt. Dabei zeigen sich wichtige Unterschiede: Einigen Menschen (Networker) gelingt es deutlich besser Freunde, Verwandte und Bekannte zu mobilisieren, um Unterstützung in stressigen Situationen zu erhalten.
        Bei Personalentwicklung und -auswahl wird daher immer häufiger auf Coping als wichtige Management-Kompetenz gesetzt.

        Coping: Messung

        Effektive und ineffektive Coping-Strategien lassen sich schnell und einfach mit dem Stress und Coping Inventar (SCI) messen. Das SCI ist ein Fragebogen, der zudem noch den aktuellen Stress-Level erfasst.

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